Müritz Open 2018

Vom 10. – 13 Mai 2018 trafen sich rund 60 Piloten um beim erstmals stattfindenden Hobbywettbewerb Müritz Open 2018 einen Sieger zu küren.

Es wurde in den Kategorien Damen, Tandem und 3er Team geflogen. Die Müritz Open findet zukünftig alle 2 Jahre statt und wechselt sich mit der Spreewald Open in Cottbus ab.

Unser Mitglied Helmut Gastl nahm die weite Reise auf sich um sich mit den „Nord- bzw. Ostlichtern“zu messen und die schöne Landschaft von oben zu sehen. Als 3er Team tat er sich

mit Uwe von den Cottbussern und Rolf von den Neidlinger Fliegern zusammen und flog als MiFü-Team (Mitte Fünfzig) auf den 2. Platz. Nur die Enzos waren schneller. Es gab leider nur am

Samstag einen regulären Task über ca. 30 km. Am Donnertag musste der Task gecancelt werden, weil der Wind und die Überentwicklungen zu stark wurden. Am Freitag konnten nur 2 den Startzylinder verlassen

und ein paar Punkte sammeln. Es gab 57 dritte Plätze. Und am Samstag schafften dann doch 16 von 60 den Flug ins goal. Helmut brauchte zwar 3 Anläufe und schaffte dann die Strecke in 53 Min. bei einer Basishöhe von max. 1000 m.

Neben Fliegen gab es natürlich viele interessante Gespräche, nette Begegnungen und gemütliche Abende bei Grill, Bier und Sprizz. Die Müritzer haben mit viel Engagement und Fleiß einen tollen Wettbewerb auf die Beine gestellt. Es wäre toll, wenn wir zukünftig sowohl in Vielist als auch in Cottbus wieder mit einem Team vertreten sind.

 

Hier der Link zur Veranstaltung

 

Schöne Grüße

 

Helmut Gastl

Kreuzbergstr. 9

86868 Reichertshofen

T. 08262-960763

M.0171-9755084

F.08262-960835

gastl@derstaudenhof.de

DCIM100GOPRO